Startseite | Aktuelles | Praxis | Leistungsspektrum | Informationen | Kontakt | Datenschutz |
Von den Stärken des Kindes ausgehend, werden Erfolge erfahrbar, Selbsbewusstsein gestärkt und Motivation zum Lernen geweckt.
Vorraussetzung für eine bestmögliche Entwicklung.
Das Angebot steht für alle Kinder offen, die von einer psychomotorischen Entwicklungsbegleitung profitieren möchten.
Auch für Kinder mit Entwicklungs- und Verhaltensbesonderheiten.
(d.h. Kinder mit besonderen - motorischen, - sensorischen, - emotionalen,
- kognitiven und/oder - sozialen Bedrfnissen...)
Die psychomotorische Arbeit untersttzt und fördert die kindliche Entwicklung
insbesondere in den Lernbereichen“
* Wahrnehmungsfähigkeit
* Bewegungskoordination
* Emotional-soziale Entwicklung
Erst durch die Bewegung, verbunden mit der Aktivierung aller Sinne
erhält das Kind Informationen von sich selbst und seiner Umgebung.
Diese Informationen werden als Reize aufgenommen, im Gehirn verarbeitet, gespeichert und integriert, um in entsprechenden Situationen abrufbar zu sein.
Somit wird es durch motorische Erlebnisse erst möglich, in bestimmten Situationen adäquat zu reagiern, Anforderungen gerecht zu werden und
die eigenen Impulse zu steuern.
Das Kind macht Erfahrungen auf verschiedenen Ebenen:
- Erfahrungen mit dem eigenen Körper
Sinneserfahrungen, Körperbewußtsein, Ausdrucksmöglichkeiten,...
- Erfahrungen mit verschiedenen Materialien
Auseinandersetzung mit dinglichen und räumlichen Gegebenheiten,
Anpassung an Gegebenheiten und deren Veränderungsmöglichkeiten,...
- Sozialerfahrung
Kontakte herstellen/festigen/verändern, Partnerspiele, Konfliktbewältigung,...
Die vielfältigen Spiel- und Bewegungsangebote werden möglichst der Motivation und den Handlungsmöglichkeiten des Kindes entsprechend gewählt.
angesprochene Bereiche: Körperhaltung, Geschicklichkeit, Grob-/Fein-Motorik Konzentration, Entspannung, Sprache/Stimme, Kommunikation, Kreativität,...
Anmeldung und weitere Information in der Praxis.